Leben auf dem Land ohne Auto
Ab nächste Woche beginnt mein großes Experiment “Leben auf dem Land ohne Auto”.
Zur Vorgeschichte: Ich nutze seit der Einführung des Deutschland Tickets das Auto jetzt nur noch zum Einkaufen, wenn meine Mutter z.B. zum Arzt muss oder wir die Tochter meiner Freundin über Wochenende zu uns holen (alleine das waren alle zwei Wochen eine Strecke von rund 400 Kilometer).
Alle anderen Strecken habe ich entweder zu Fuß oder mit dem Bus zurückgelegt.
Da unser Auto nun schon etwas in die Jahre gekommen ist und die nötigen Reparaturen für TÜV usw. nach ersten Einschätzungen über 3000 € liegen (es muss ein neues das Automatikgetriebe her), habe ich mich entschieden das Auto abzumelden.
Den Einkauf werden wir für Kleinigkeiten zu Fuß erlediegen, größere Einkäufe werden wir über den Lieferservice des örtlichen Rewe Markt machen. Für Fahrten meiner Mutter zum Dok werde ich das E-Car-Sharing Angebot unserer örtlichen Stadtwerke nutzen. Die Tochter meiner Freundin sollte mit 17 Jahren auch in der Lage sein mit dem Bus zu uns zu kommen (habe die Strecke getestet man muss nur zwei mal umsteigen und ist knapp eine halbe Stunde länger unterwegs als mit dem Auto).
Ich bin gespannt wie das Experiment verläuft.
beitragsbild von: Thierry Jové from Pixabay
Follow Me!